Nutze jede Information

Im Poker sind Informationen extrem wichtig! Umso mehr wir über unseren Gegner wissen, umso besser ist es für uns.
Unser Ziel ist es die Hand des Gegners genau zu kennen, dann genau dann können wir die besten Entscheidungen dagegen treffen. Um diesem Ziel näher zu kommen, brauchen wir Informationen! Es wird uns ja nicht den Gefallen tun und uns seine Hand verraten :)

Wir werden das Ziel nie 100%ig erreichen, das sollte uns vorne weg klar sein! Wir werden nie 100%ig wissen welche Hand er Gegner hält. Deshalb setzen wir unseren Gegner nicht auf eine einzelne Hand, sondern immer auf eine Hand-Range und schauen welche Entscheidung wir dagegen treffen wollen.

Wir sehen wie unser Gegner Pot-Größe bettet und in anderen Situationen nur die Hälfte des Pottes. Vielleicht erzählt uns seine Bet-Größe sogar eine Geschichte „umso größer die Bet, umso besser die Hand“. Aufgepasst, es kann aber auch genau anders herum sein!
Auf den hohen Limits gibt es solche Informationen kaum mehr, hier muss man mit anderen Informationen arbeiten.
Man muss andere Frequenzen beim Gegner erkennen und ausspielen. Hierzu benutze man online am besten legale Programme.

Wir sehen wie unser Gegner blufft und merken uns in was für einer Situation es war. Dass er überhaupt bluffen kann, ist eine Information die wir verwerten können!
Gibt er häufig den Turn auf nachdem wir den Flop gecallt haben? Dann können wir jeden Flop callen und am Turn den Pot einfach mitnehmen.
Bettet er Flop, Turn und River nur für Value oder kann er das auch als Bluff machen? Das beeinflusst unsere Entscheidung ob unser 99 auf einem J8244 Board am River noch gut genug ist.

Welche Hände 3bettet er preflop– nur premium Hands für Value (QQ/KK/AA/AK), oder auch AJ KQ usw? 3bettet er auch suited connectors wie 76suited? Dementsprechend wissen wir auch welche Boards er trifft und welche nicht!

Ist er in der Lage 4bet zu bluffen er macht er es nur mit Assen und Kings?

Blufft er immer wenn er schnell setzt oder hat er eine starke Hand und muss nicht lange überlegen?
Hat er eine mittel starke Hand wenn er schnell callt, einen Draw oder spielt er ein Monster langsam?

Das sind ein paar Anhaltspunkte die euch bei euren Gegnern auffallen könnten, eventuell achtet ihr beim nächsten Mal etwas genauer darauf wie sich euer Gegner verhält :)

Weitere Blogs von Bodo Sbrzesny findet man unter: www.poker.de/poker-blog/bodo_s brzesny

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd><iframe>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen