Sparen mit Bonus Codes – So klappt’s

Seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt es bereits Gutscheine: Im Jahr 1887 wurden in den USA die ersten Coupons ausgegeben. Nach und nach eroberte der Trend die gesamte Welt und erst 2001 – nach Wegfall des deutschen Rabattgesetzes – haben sich Gutscheine, Coupons und Bonuscodes auch hierzulande durchgesetzt.

Wofür sind Gutscheine und Coupons gut?

Am Anfang stammten die Rabatte und Coupons aus Zeitschriften, Zeitungen und Werbebroschüren. Der Verbraucher schnitt sie aus und nahm sie mit an die Kasse, um dort die entsprechende Vergünstigung zu erhalten. Mit der zunehmenden Bedeutung des Internets kamen die ersten Bonuscodes, wie zum Beispiel Casino Gutschein Codes für neue Casinos auf. Die Idee ist genauso überzeugend wie auch einfach: Bei einem Kauf wird ein Gutschein oder Bonus Code eingelöst, wodurch es im entsprechenden Onlineshop, beim Sportwetten-Anbieter oder im virtuellen Casino einen bestimmten Rabatt gibt.

Das sogenannte Couponing hilft somit Verbrauchern beim Sparen und verhilft den Shopbetreibern zu einer Steigerung der Umsätze. Die Angabe der Rabatte kann in konkreten Summen oder in Prozenten erfolgen. Immer mehr Verbraucher suchen vor dem Kauf im Internet nach einem entsprechenden Gutscheincode.

Gutscheinportale: So funktioniert die Suche nach dem Schnäppchen

Die Gutscheinportale durchforsten das Internet nach Rabattcodes und Gutscheinen und bieten diese kostenlos auf ihrer Webseite an. Wer sich für solch ein Angebot interessiert, muss nur den entsprechenden Bonus Code beim Onlineshop oder im Online Casino erfassen.

Beim Kauf im Internet ist das entsprechende Feld in den meisten Fällen beim Zahlungsvorgang zu finden und die Bestellsumme verringert sich dann um den entsprechenden Wert. Bei einem Casino oder Sportwetten-Anbieter befindet sich das Eingabefeld meistens beim Vorgang der Einzahlung auf das Kundenkonto. Hier gibt es allerdings starke Unterschiede abhängig vom Anbieter.

Rabattcodes und Gutscheine sind letztendlich immer Marketingaktionen der jeweiligen Anbieter, die hoffen, auf diesem Weg neue Kunden zu gewinnen oder aber Stammkunden zu halten. Einige Rabattaktionen können auch ausgedruckt und dann im stationären Handel an der Kasse vorgelegt werden, um so in den Genuss der Vergünstigung zu kommen.

Tags: bonus codes, .

Drucken

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd><iframe>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen